INTERVIEW MIT BENJAMIN SCHULZ

Liebe Stadtschüler und Stadtschülerinnen, 

wir haben am 01.06.2023 ein Interview mit dem Delfinexperten Benjamin Schulz geführt. Hier kommen unsere Ergebnisse. 

Viel Spaß beim Lesen

Eure Reporterkids 

Warum haben Sie sich so für Delfine begeistert? 

Herr Schulz mochte bereits als Kind Delfine und Tiere im Allgemeinen. Delfine waren seine Lieblingstiere, da sie als freundlich und intelligent gelten. 

Was haben Sie studiert um Delfine zu erforschen? 

Herr Schulz hat Biologie/Zoologie studiert. Er hat sich auf Meeresbiologie und Meeressäuger spezialisiert. 

Wie verhält sich ein Delfin unter Wasser? 

Ein Delfin schwimmt wie ein intelligentes Raubtier. Er lebt in Familiengruppen. Delle ist als Einzelgänger eher ungewöhnlich. Sie sind sehr sozial. Entweder sind sie auf Nahrungssuche oder sie spielen in ihrer Familiengruppe. Delfine reisen von einem Gebiet ins nächste. 

Haben Sie bereits einen Delfin in freier Wildbahn gesehen? 

Herr Schulz hat schon Delfine in Florida beobachten können. 

Wie groß werden Delfine?

Große Tümmler werden 2-2.50 m und wiegen 200 bis 300 kg. Nordseedelfine werden bis zu 4 m und wiegen dann 500 kg. Je größer ein Delfin ist, desto schwerer ist er. Er hat mehr Fettressourcen und kann sich so besser vor Kälte schützen. 

Wachsen wie bei Haien die Zähne neu (Revolvergebiss)?

Die Zähne wachsen nicht neu. Dies ist nur bei Haien so. Sie können Zähne verlieren, wenn sie auf etwas Hartes beißen und ihre Zähne nutzen sich auch wie beim Menschen ab. An ihren Zähnen und der Abnutzung kann man auch das Alter der Delfine erkennen. Bei Delfinzähnen findet man Innen Wachstumsringe, wie beim Baum, daraus kann man auf das Alter des Delfins schließen. 

Halten sich Delfine oft in Strandnähe auf? Was sind Gefahren für sie in Strandnähe?

Ja, das ist normal. Für sie kann es aber gefährlich werden, wenn sie nah am Strand sind und auf diese Weise stranden. Ihre Haut trocknet aus und sie überhitzen. 

Warum ist Delle in Travemünde?

Delle ist vermutlich einem Schiffsschwarm gefolgt oder er sucht nach seine soziale Gruppe.

Wird es hier bald mehr Delfine geben? 

Es ist eher unwahrscheinlich, da es nicht ihr natürlicher Lebensraum ist. Kleinere Gruppen können sich aber vllt hier ansiedeln. Genau vorhersagen lässt sich dies jedoch nicht. 

Wie sollte man sich in Gegenwart eines Delfins verhalten? 

Man sollte respektvoll mit den Tieren umgehen. Bei wilden Delfinen wie Delle sollte man Abstand halten. Es sind wilde Tiere und sie könnten sich bedroht fühlen. Auf dem Boot sollte man den Delfin in Fahrtrichtung sehen können, damit er nicht in die Schiffsschraube kommt. Sollte man ihn nicht mehr sehen, sollte man warten bis man ihn wieder sieht um ihn nicht zu gefährden. 

Können große Schiffe für Delle gefährlich werden? 

Alle Schiffe stellen eine Gefahr für Delfine dar, da sie mit dem Kiel kollidieren können. Normalerweise weicht der Delfin aus. Schiffe sollten langsam fahren und darauf achten, dass sie den Delfin sehen. Am besten warten bis der Delfin wieder in Sichtweite ist. 

Warum springen Delfine? 

Delfine springen aus mehreren Gründen. Sie sind im Sprung oft schneller im Wasser. Der Widerstand der Luft ist geringer als der des Wassers. Sie springen außerdem um sich gegenseitig Signale zu geben und zu zeigen, dass sie Nahrung gefunden haben oder dass sie paarungsbereit sind. Manche Delfine spielen auch und springen deswegen. Das Springen bereitet ihnen Freude. 

Haben Delfine Menschen zum Freund? Haben Sie einen Delfin als Freund? 

Dies ist schwierig zu beantworten. Sie sind intelligent und interagieren mit dem Menschen, um Menschen kennenzulernen. Delfine retten Menschen sogar aus der Seenot, z.B. bleiben sie in der Nähe und ziehen die Aufmerksamkeit von Rettern auf sich oder schützen sie vor Haien. Sie können jedoch auch aggressiv sein und sich verteidigen sich, wenn sie sich bedroht fühlen. Sie haben scharfe Zähne. 

Welcher Delfin ist am höchsten gesprungen? 

Spinnerdelfine aus dem Pazifik können bis zu 6 Meter hoch springen. 

Wie groß ist der größte Delfin der Welt? 

Der größte Delfin ist der Orka. Er wird bis zu 12-15 m lang. 

Wie schlafen Delfine?

Delfine schlafen unter Wasser. Sie müssen zum Atmen an die Wasseroberfläche kommen. Es schläft immer nur eine Gehirnhälfte des Delfins. Die andere Hälfte sorgt dafür, dass der Delfin zur Wasseroberfläche schwimmt und atmet. Man erkennt es sehr gut daran, dass Delfine nur mit einem geschlossenen Auge schlafen. 

Haben Delfine Fressfeinde?

Sie haben nur wenige Fressfeinde. Dazu gehören Haie und manche Orkaarten. 

Wollen Delfine wirklich Menschen retten oder ist es ihr Spieltrieb?

Die Forscher sind dabei unterschiedlicher Meinung. Es ist nicht immer bloß der Spieltrieb, manchmal wollen sie Menschen vor Haien beschützen, da Haie für Delfine und Menschen eine Gefahr sind. 

Halten sich Haie in der Nähe von Delfinen auf? 

Haie gibt es auch in der Nähe von Delfinen – manche sind Feinde, manche kleine Haiarten jedoch nicht, weil sie zum Teil auch zu langsam zum Jagen sind. Sie halten sich auch in der Nähe auf, da sie dasselbe Futter (Fische) jagen. 

Erkennen Sie die Namen der Delfine, wenn sie sich gegenseitig rufen?

Ja, man erkennt die Signatursprache. sie geben sich selbst einen Namen, einen Pfeifton. Der Delfin gibt sich anderen Delfinen dadurch zu erkennen. Sie rufen ihren eigenen Namen oder rufen andere Delfine mit ihren Namen. 

Warum ist Delle in Travemünde?

Dies ist ein rätselhaftes Phänomen, denn normalweise sind Delfine sehr soziale Tiere und sie bleiben bei ihrer Familie. Große Tümmler wie Delle kommen eigentlich auch nur in der Nordsee vor. Er sucht vielleicht nach seiner Familie oder nach Futter. 

Wie viele Delfine gibt es ca. auf der Welt?

Es gibt viele verschiedene Arten. Vom großen Tümmler gibt es ca.  250 000 bis 300 000. 

Wie kommunizieren Delfine?

Delfine kommunizieren mit Tönen wie Pfeif- und Klicktönen. Sie haben selbst einen Namen, mit dem sie sich identifizieren können. Sie nutzen auch Körpersprache um sich zu verständigen. 

Haben Delfine Ohren?

Delfine haben keine Ohrmuscheln, sie haben kleine Löcher, mit denen sie hören. Sie liegen 10 cm hinter den Augen. Die Ohren würden beim Schwimmen stören, da Stromlinie unterbrochen wird. 

Related Posts