Bologna

Während der Osterferien nutzten zwei Kolleginnen die Zeit für ein einwöchiges Erasmus-Seminar zum Thema „Outdoor-Education-Activities“ in Bologna, Italien.

Ziel war es, Möglichkeiten (wieder-) zu entdecken, unterrichtliche Inhalte durch freudvolle bewegte Elemente außerhalb des Klassenzimmers zu vermitteln bzw. sie durch die genannten Elemente zu ergänzen. So können sich unmittelbare Natur- und Umwelterfahrungen durch ein Mehr an Bewegung, an Interaktion und direkten Sinneseindrücken positiv auf viele Bereiche des Lernens auswirken.

Der Austausch zu diesem Thema fand in einer sehr internationalen Gruppe statt. Lehrerinnen und Lehrer aus Rumänien, Mazedonien, Spanien, Polen, Frankreich, Finnland, Tschechien und Deutschland bestimmten Inhalt und Erfolg des Seminars durch eigene Erfahrungen und Darstellung eigener Lehrpraktiken maßgeblich mit. Wir tauschten uns  aus und erprobten die Kursinhalte  gemeinsam in der natürlichen sowie der urbanen italienischen Umgebung. Die Ergebnisse hielten wir als Arbeitsgrundlage für unser eigenes Schulkonzept fest, um außerschulische Lernorte auch zukünftig und gezielt im Unterrichtsalltag zu verankern.

Ganz nebenbei wurden neue Auslandskontakte geknüpft und die Erasmus-Familie der Stadtschule Travemünde erweitert.

Welch ein Gewinn!