Skipping Hearts erneut zu Besuch an der Stadtschule Travemünde

Herz-Vorsorge mit Spaß für Kinder der Klassenstufe 4

Laufen, Springen, Ballspielen- was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu jedem Tagesablauf. 

Daher hat die Stadtschule Travemünde sich nun zum zweiten Mal bei Skipping Hearts für einen der begehrten Workshops beworben. 

25 Kinder der Klassen 4a und 4b durften nun vergangenen Freitag am Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ teilnehmen. Dieses wurde von der Deutschen Herzstiftung initiiert, um Kinder (wieder) zu mehr Bewegung zu motivieren. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil pflegt, verringert das Risiko, im Alter am Herzen zu erkranken.

Die sportliche Form des Seilspringen eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Durch die Teamarbeit wird die Integration körperlich aber auch sozial schwächerer Kinder vorangetrieben. Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung.

Ziel des Workshops war es, den Skipping Hearts Pass mit dem Abzeichen Basic zu meistern. Durch langfristiges Training kann dies durch weitere Abzeichen erweitert werden. Allen Teilnehmern wurden dafür im Anschluss die Materialien zur Verfügung gestellt. 

Das Projekt erfreut sich jährlich großer Beliebtheit und wurde in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München wissenschaftlich untersucht. Skipping Hearts wird bundesweit durchgeführt und hat bisher mit über 22.000 Workshops und das 6.000 Materialpaketen bereits mehr als 1,4 Millionen Kinder erreicht. 

Auch die Stadtschule Travemünde möchte im kommenden Schuljahr wieder dabei sein. 

Related Posts