Die Forschertage

Die Forschertage sind ein Projekt der Stadtschule Travemünde, in dem die Kinder sich eine für sie interessante Frage aussuchen können. Dann haben die Schülerinnen und Schüler circa drei Monate Zeit, um die Frage zu beantworten, dazu zu forschen und eine Präsentation zu erstellen. Die Forschertage dauern zwei Tage. Die Eltern der Forscher und die ganze Familie sind herzlich willkommen. Neben dem Forscherstand konnten einige Kinder auch noch freiwillig in der Aula einen Vortrag halten. Die anderen Kinder und die Erwachsenen können den Vorträgen in der Aula leise folgen und gut zuhören. Es waren viele Menschen da und es hat super viel Spaß gemacht. Das Forschen funktioniert übrigens auf ganz verschiedenen Wegen. Man kann im Internet suchen, in unsere Bücherei gehen oder ein Modell bauen. Zusätzlich bekommt jedes Kind ein Forscherheft, in das es schreiben kann. Einige Kinder nutzen auch Präsentationsform-Apps für ihren Vortrag. 

Samuel

Am 03.04. und 04.04. haben die Kinder der Stadtschule Travemünde ihre Forscherfragen vorgestellt. Es kamen viele Erwachsene. Manche Kinder haben an einem Tag auch in Aula präsentiert und hatten einen Forscherstand. Einige Kinder haben auch Modelle gebaut und Filme aufgenommen. Kinder, die an diesem Tag nicht vorstellen mussten, haben eine Anguck-Rallye durch die Schule gemacht. Es war wirklich wieder sehr toll. 

Matz 

Am 03. und 04.04. war bei uns in der Stadtschule viel los. Unsere Forschertage fanden statt. Alle Kinder haben sich mehrere Monate davor darauf vorbereitet und zu ihrer Forscherfrage geforscht. Einige Kinder haben zusätzlich zu ihrem Forschertisch noch in der Aula präsentiert. Manche Kinder haben auch ein Modell gebaut. Es kamen viele Eltern, Omas, Opas und Geschwister. Auch die ersten und zweiten Klassen haben sich auf die Bühne getraut. Viele Kinder haben sich sehr darüber gefreut, ihr Wissen mit Anderen zu teilen. 

Linda 

Related Posts