Stadtschule Travemünde erhält Erweiterung des Spielzimmers

Bundesweite Initiative „Spielen macht Schule“ stattet die Stadtschule Travemünde im Spielezimmer aus!

Lübeck, November 2022: Die Stadtschule Travemünde hat dank ihres originalen und durchdachten Konzepts eine komplette Spielwarenausstattung für das Spielzimmer gewonnen. Die Initiative „Spiele macht Schule“ fördert so das klassische Spielen, denn: Spielen macht schlau!

„Spielen und Lernen sind keine Gegensätze! Darum sind gute Spiele eine wichtige Ergänzung des schulischen Bildungsangebots. Kinder unterscheiden nicht zwischen Lernen und Spielen, sie lernen beim Spiel“, so Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, ZNL Ulm.

Die Stadtschule Travemünde hat sich an dem diesjährigen Aufruf der Initiative beteiligt und ein pädagogisches Konzept eingereicht, in dem sie ihre Ideen und Vorstellungen rund um ein Spielzimmer in ihrer Schule vorstellt. Insgesamt gibt es in diesem Jahr 202 Gewinner in allen 16 Bundesländern.

Die Initiative „Spielen macht Schule“ wurde vom Verein „Mehr Zeit für Kinder“ und dem „ZNL Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen“ ins Leben gerufen. Unterstützt wird die Initiative, die in diesem Jahr zum 16. Mal ausgeschrieben wurde, von den 16 Kultusministerien. Um ein Spielzimmer für ihre Schule zu gewinnen, hatten die Grundschulen bis Juni 2022 Zeit, ihre individuell erabeitete Bewerbung an den Verein zu schicken. Die besten Konzepte wurden von einer Jury prämiert und die Erweiterung des Spielezimmers an der Stadtschule erfolgte im Anschluss. Die Spielwaren werden von den Mitgliedsunternehmen des deutschen Verbands der Spielwarenindustrie e.V. (DVSI) kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die Stadtschule Travemünde freut sich sehr über die Wertschätzung des eigenen Konzeptes und gehört damit zu den bundesweit 3000 spielenden Schulen.

Stephanie Schmidt

(Vorsitz Schulverein Stadtschule Travemünde)