Frühstücksverkauf… endlich geht es wieder los

Gesundes Frühstück ist seit vielen Jahren im Schulprogramm der Stadtschule Travemünde fest verankert. Dabei wurden nicht nur zuckerhaltige Getränke endgültig verbannt und durch die Wasserspender auf den Fluren ausgetauscht. Die Kinder kennen und leben im Schulalltag selbstverständlich und bewusst gesundes Essen, um energiegeladen erfolgreich zu lernen.

Innerhalb der vergangenen Jahre brauchte es dafür die Anstrengung von Lehrkräften, dem Team der OGS und den Eltern gemeinsam, um innerhalb dieser Prämisse weiter zu wachsen.

Die entstandenen Konzepte inklusive Umgestaltung der Mensa wurden durch die Pandemie ausgebremst- nun kann es aber langsam wieder losgehen.

Auf die Schüler wartet ab 29.09.21 immer Mittwochs in der 1. großen Pause der Outdoor-Frühstücksverkauf von frischen Smoothies. Dabei werden die Kinder der 4. Klassen mit Hilfe der OGS und im Rahmen des Sachunterrichts angeleitet, um langfristig Einkäufe, Herstellung, Verkauf und Kalkulation immer selbstständiger als „Schüler-Firma“ zu verantworten.

Die gültige Speisekarte der folgenden Woche finden Sie zukünftig immer hier. Jeden Mittwoch gibt es einen Milch-Smoothie und einen Saft-Smoothie aus ausschließlich frischem Obst und Gemüse, den die 4.Klässler vor der 1. großen Pause selbst herstellen. Außerdem ist jeden Mittwoch Brezel-Tag!

Für die Lagerung der Früchte oder Teige wurde dem Schulverein aus der Elternschaft eine neue Gefriertruhe gespendet. Damit ist die notwendige Ausstattung für eine erfolgreiche Umsetzung komplett. Herzlichen Dank im Namen der gesamten Schule!

Wir freuen uns mit den Stadtschulkindern auf den Neustart!

Stephanie Schmidt (Vorsitz des Schulvereins) und Kamila Stöter (Vorstandsmitglied des Schulvereins und Leiterin der OGS)