Die Bundesjugendspiele Gerätturnen vom 15.-17.03.2023
In der letzten Woche waren in der Stadtschule Travemünde die Bundesjugendspiele im Gerätturnen. Alle Kinder der Klassen 3a, 3b, 4a und 4b waren nacheinander dran. Sie haben in den 2 Stunden die vielen unterschiedlichen Geräte aufgestellt und geturnt. Alle Schüler haben sich in den letzten Wochen eine Kür überlegt, die sie durchführen sollten. Um es noch mal schriftlich für die Lehrer zu haben, gab es ein Blatt mit den Übungen der Klassenstufen. Dort konnte man sich aussuchen, was man an den Geräten turnen will und die Übungen noch durch eigene Dinge ergänzen.
Es gab insgesamt 5 Disziplinen: Schwebebalken, Reck, Barren, Boden und Sprung. Die Drittklässler machten dazu noch eine Pyramide als Miteinanderübung. Die 4ties turnten als Miteinanderübung eine Schattenrolle. Gewertet wurden die drei besten Geräte und dazu die Miteinanderübung.
Alle haben ihr bestes gegeben und die Viertklässler hatten diese Bundesjugendspiele ja auch das erste mal, weil sie wegen Corona letztes Jahr nicht stattfinden konnten. Sie finden es natürlich schade, dass sie keine weiteren Bundesjugendspiele im Turnen an der Stadtschule mehr haben werden.
Insgesamt gab es in diesem Jahr 46 Teilnehmerurkunden, 26 Siegerurkunden und 14 Ehrenurkunden in den 4 Klassen.
Anna 4a und Stephanie Schmidt