So unterstützen Sie Ihr Kind

Warum ist das laute Lesen wichtig für Kinder?

Das laute Lesen ermöglicht es Kindern, ihre Lesefähigkeiten zu verbessern, indem sie ihre Aussprache, Betonung und Flüssigkeit beim Lesen üben. Es hilft auch dabei, das Verständnis für den Text zu fördern, da Kinder beim lauten Lesen den Text auditiv verarbeiten können.

Warum ist das Vorlesen zuhause wichtig für Kinder?

Das Vorlesen zuhause ist wichtig, weil es die Liebe zum Lesen fördert, das Vokabular erweitert, die Fantasie anregt und das Verständnis für komplexe Geschichten entwickelt. Außerdem stärkt es die Bindung und schafft eine gemütliche und liebevolle Leseumgebung.

Wie können Sie Ihre Kinder beim Lesen zuhause ermutigen?
  • Lesen Sie regelmäßig mit Ihren Kindern und zeigen Sie dabei Ihre Begeisterung für Bücher.
  • Schaffen Sie eine gemütliche Leseumgebung mit einer Auswahl an Büchern, die den Interessen Ihres Kindes entsprechen.
  • Ermutigen Sie Ihr Kind, über das Gelesene zu sprechen und Fragen zu stellen, um das Verständnis zu vertiefen.
  • Loben Sie Ihr Kind für seine Bemühungen und Fortschritte beim Lesen, um das Selbstvertrauen zu stärken.
  • Nehmen Sie sich Zeit, um gemeinsam mit Ihrem Kind zu lesen und diskutieren Sie über die Geschichten und Charaktere.
Welche Gründe gibt es, das laute Lesen und das Vorlesen zuhause zu fördern?

• Verbesserung der Lesefähigkeiten und des Textverständnisses
  • Förderung der Fantasie und Kreativität
  • Erweiterung des Wortschatzes und Förderung der Sprachentwicklung
  • Stärkung der Eltern-Kind-Bindung und Förderung der familiären Kommunikation

• Schaffung einer positiven Einstellung zum Lesen und zur Bildung insgesamt

Indem Eltern das laute Lesen und das Vorlesen zuhause fördern, können sie einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung der Lesekompetenz und zur Freude am Lesen ihrer Kinder leisten.

Welche Texte eignen sich zum Lesen üben?

• Kinderbücher, die von der Thematik für Ihr Kind ansprechend sind. Die Bücher können unterstützend in Silbenschrift (z.B. rot-blau) geschrieben sein.

Wie oft sollte das Lesen trainiert werden?

Das Lesen üben ist wichtig. Es kann spielerisch jeden Tag trainiert werden. Binden Sie Lesesituationen in Ihren Alltag ein, wenn kein Buch zur Hand ist. Sie können mit Ihrem Kind im Supermarkt lesen oder Straßennamen entziffern.