Unser Schulverein

• 9. Dezember 2019
  • Comments off

Unser Schulverein

Der Schulverein der Stadtschule Travemünde ist ein unverzichtbares, äußerst engagiertes und mitbestimmendes Gremium innerhalb unserer vielfältigen Schullandschaft,

Dabei ermöglichte die sehr enge Zusammenarbeit zwischen Stadtschule, Offenem Ganztag und dem Schulverein der Stadtschule Travemünde in den letzten Jahren die Umsetzung vieler längst angedachter, überfälliger oder neu entstandener Projekte. Dazu zählen die Medien-Ausstattung, die Kletterwand, die große Wassersportausstattung, das gesunde Schulfrühstück aus unserem Foodtruck, unser Pumptrack, der Zirkus Tausendtraum, die Musical- und Chorarbeit, die Anschaffung der Einräder und der Fahrradwerkstatt oder das Grüne Klassenzimmer, um nur einige zu nennen. Insbesondere im letzten Jahr konnten dank Ihrer großartigen Unterstützung viele dieser Projekte intensiv voran getrieben werden, ohne lange auf äußere Entscheidungen warten zu müssen. Auch der umfangreich geplante neue Schulhof verändert sich sichtbar Stück für Stück, wenn auch hier die ursprüngliche Planung verändert werden musste. Der neue Bauwagen ist dank vieler fleißiger Hände aus dem Schulverein, dem Kollegium und der OGS zu einem tollen Rückzugsort geworden und wird für Leseerlebnisse oder Ruhephasen im Unterricht und in den Pausen intensiv angenommen.

Bei all den genannten Entwicklungen geht es nur mit Ihrer Hilfe. Denn mit Ausscheiden aus der Grundschule verlassen uns natürlich immer einige Mitglieder. Um auch in Zukunft so wirksam zu sein, brauchen wir jährlich auch die Eltern der neuen Stadtschulkinder!

Durch Ihre Mitgliedschaft für 1€ im Monat unterstützen Sie unsere Projekte! So können aus vielen kleinen Einzelschritten die großen Fußstapfen sichtbar werden.

Die Eintrittserklärung finden Sie hier:

Bitte senden Sie diese digital an kasse@schulverein-travemuende.de.

Ihre Stephanie Schmidt (Vorsitzende des Schulvereins)

stephanie.schmidt@schule-sh.de

Der neue Bauwagen und unser Pumptrack erfreuen sich nicht nur in den Pausen großer Beliebtheit innerhalb der Schülerschaft. Damit wurden 2 wichtige, neue Beschäftigungsmöglichkeiten innerhalb der Schulhofveränderung geschaffen.

Unser Grünes Klassenzimmer ist ein Lernort für alle. Viele Nachhaltigkeitskonzepte am Teich oder im Garten finden hier neben dem Draußen-Unterricht ihren Platz. Zuletzt beherbergten wir sogar Hühner für ein Projekt.

An unserer Kletterwand in der Sporthalle erfinden wir uns durch neue Routen immer wieder neu und freuen uns auf die konsequente Weiterentwicklung.

An der Stadtschule Travemünde ist durch viele Anschaffungen eine moderne Medienschulung bereits im Grundschulalter möglich, die auch in Zukunft gesichert werden soll.

Das Musical ist zu einem festen Bestandteil unserer Schule geworden. Dank der Unterstützung des Schulvereins, können hier Kinderträume ermöglicht werden.

Alle 4 Jahre kommt der Zirkus Tausendtraum aus Soest mit seinem pädagogischen Konzept zu uns und verwandelt den Schulhof in eine beeindruckende Manege, in der unsere Kinder nach einer Woche Vorbereitung ihre tollen Shows präsentieren.

Auf dem Wasser erfahren die Schülerinnen und Schüler beim Standup Paddling oder im Kanu nicht nur die eigene Umgebung noch mal neu kennen. Sie lernen ganzheitlich und schulen dabei unter anderem das wichtige Bewusstsein für Gefahren und eigene Kräfte.

Durch die Lehrerweiterbildung im Bereich „Einrad“ und damit verbundene Anschaffung für die Schülerschaft wurde ein neues Bewegungsfeld für die Pause und Sportunterricht erschaffen, welches intensiv angenommen wird.

Foto: „Sebastian Breiter“

Der Zulauf in unseren Chören 1/2 und 3/4 („FASST 10“) ist beständig hoch und die Schule konsequent aktiv und erfolgreich in der musischen Ausbildung unserer Grundschulkinder, die für ihren Erhalt weiterhin gefördert werden muss.

Vorstand:
Stephanie Schmidt

2. Vorstand:
Michael Cordes

Kassenwart:
André Meyer

Schriftführerin:
Kamila Slöter

Bankverbindung:
BIC: GENODEF1HLU (Volksbank Lübeck)

Satzung (PDF-Dokument): Satzung SV 2022