Musik

Die Musik und die anderen schönen Künste, wie z. B. darstellendes Spiel und Kunst, kommen in unserer Gesellschaft aus unserer Sicht zunehmend zu kurz. Die Auswirkungen auf die Ausgeglichenheit und das kreative Wirken der Gesellschaft sind nur schleichend und nicht jederzeit offensichtlich, aber trotzdem nicht wegzudiskutieren.
Gerade in der Schule merken wir diese Auswirkungen immer mehr: Kinder kennen nur wenige Kinderlieder, ihr Stimmumfang ist gering und das gemeinsame Singen oder gar Musizieren ist etwas, was der Vergangenheit angehört.
An der Stadtschule Travemünde haben wir seit knapp zehn Jahren ein umfangreiches Musikprogramm in das Schulprogramm aufgenommen:

• Jede Jahrgangsgruppe erhält pro Woche eine Stunde Kinderstimmbildung zusätzlich.

• Im zweiten Schuljahr muss jedes Kind ein Instrument lernen (2019 standen die Blockflöte oder ein Streichinstrument zur Wahl).

• Es gibt zwei große Chöre (einmal 1./2. Klasse, einmal 3./4. Klasse).

• Es gibt eine Theatergruppe (1./2. Klasse).

• Es gibt eine Musicalgruppe (3./4. Klasse).