Leser werden, Leser bleiben

„Bücher sind wie fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“ – James Daniel

Das Lesen lernen ist ein entscheidender Meilenstein in der Entwicklung von Kindern und legt den Grundstein für lebenslanges Lernen und persönliche Entfaltung. Der Prozess, wie Kinder anfangen zu lesen und was sie dazu motiviert, auch im Erwachsenenalter weiterhin zu lesen, ist komplex und von vielen Faktoren beeinflusst.

Der Beginn des Lesens

Frühe Kindheit

Die Grundlagen des Lesens werden bereits in der frühen Kindheit gelegt, lange bevor Kinder formell lesen lernen. Eltern und Bezugspersonen spielen eine wesentliche Rolle, indem sie Kinderbücher vorlesen, Lieder singen und mit den Kindern sprechen. Diese Aktivitäten fördern die Sprachentwicklung und das phonologische Bewusstsein, also die Fähigkeit, Sprachlaute zu erkennen und zu manipulieren.

Vorschulalter

Im Vorschulalter beginnen Kinder, Buchstaben zu erkennen und einfache Wörter zu lesen. Hierbei sind visuelle Hilfsmittel wie Bilderbücher besonders hilfreich. Pädagogen und Eltern können durch das Einführen von Buchstabenspielen und das gemeinsame Lesen von Büchern das Interesse der Kinder weiter wecken. Bücher mit Wiederholungen und Reimen sind besonders beliebt, da sie das Gedächtnis und das Verständnis der Kinder fördern.

Übergang zum flüssigen Lesen

Grundschule

In unserer Schule erlernen Kinder systematisch die Techniken des Lesens. Phonetik-basierte Ansätze helfen Kindern, die Beziehung zwischen Buchstaben und Lauten zu verstehen. Durch regelmäßiges Üben und die Einführung in eine Vielzahl von Texten entwickeln Kinder flüssige Lesefähigkeiten. Das systematische Üben von Lesestrategien beginnt bereits ab der zweiten Klasse.

Motivation durch Erfolgserlebnisse, die Peergroup und Leseabenteuer

Kinder werden motiviert weiterzulesen, wenn sie positive Erfahrungen und Erfolgserlebnisse beim Lesen machen. Lob und Anerkennung sind dabei besonders wichtig. Sie orientieren sich innerhalb ihrer Gruppe (Peer), tauschen sich über Literatur aus oder erstellen gemeinsam Produkte wie Lesetagebücher oder Lesefilme. Ebenfalls wichtig sind wiederkehrende Veranstaltung und Leseabenteuer in der Schule. Unsere Vorlesewettbewerbe, Vorlesetage und Buchprojekte sind für die Schüler und Schülerinnen jedes Mal ein wichtiges Ereignis.

Langfristige Lesemotivation

Leseumgebung und Vorbilder

Eine leseunterstützende Umgebung zu Hause und bei uns in der Schule ist entscheidend. Kinder, die sehen, dass Eltern und ältere Geschwister regelmäßig lesen, werden ermutigt, ebenfalls zu lesen. Büchereibesuche, Lektürearbeit und Leseprojekte in der Schule tragen ebenfalls dazu bei, das Lesen zu einem integralen Bestandteil des Alltags zu machen.

Mit zunehmendem Alter entwickeln Kinder individuelle Lesevorlieben. Das Angebot einer breiten Palette von Büchern, einschließlich Sachbüchern, Romanen, Comics und digitalen Medien, hilft dabei, unterschiedliche Interessen zu bedienen. Die Möglichkeit, Bücher auszuwählen, die ihren persönlichen Interessen entsprechen, fördert die Lesefreude und die Bereitschaft, auch im Erwachsenenalter zu lesen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Lesenlernen ein kontinuierlicher Prozess ist, der von vielen Faktoren beeinflusst wird. Eltern, Lehrer und eine unterstützende Leseumgebung spielen eine zentrale Rolle, während persönliche Interessen und moderne Technologie zusätzliche Motivation bieten können. Durch positive Erfahrungen und die Möglichkeit, eigene Lesevorlieben zu entwickeln, kann das Lesen zu einer lebenslangen Leidenschaft werden.

Helfen Sie uns mit, Ihr Kind auf seinem Leseweg gemeinsam zu begleiten!