Vorlesewettbewerbe

Einmal im Jahr planen und veranstalten wir für die Schule einen Vorlesewettbewerb. Das darstellende Lesen wird im Vorfeld in der Schule geübt. Alle Klassen ermitteln einen Klassensieger oder eine Klassensiegerin. Ermittelt wird ein Lesekönig oder die Lesekönigen der Jahrgangsstufen 1 und 2 sowie 3 und 4. In der Jury sitzen Freunde der Schule. Gebannt sitzt das Publikum in der Aula und lauscht den Vorträgen. Die Aula schmücken wir zu diesem Zweck und hüllen alles in eine feierliche Stimmung.

„Gestern war unser Vorlesewettbewerb. Er fand in der Aula statt. Die Viert- und die Drittklässler traten gegeneinander an. Jede Klasse hatte zuvor einen Klassensieger ermittelt. Die Finalisten waren Ina, Mats, Sophia und Hannah. Die Jury bestand aus Frau Baar, Frau Panten und Frau Klatt. Die Klassenseiger lasen drei Minuten aus einem eigenen Buch vor. Danach bekamen sie einen unbekannten Text, aus dem sie zwei Minuten lesen mussten. Die Jury brauchte lang um ihre Entscheidung zu treffen, da alle Kinder wirklich toll gelesen haben. Während die Jury sich beriet, hat Herr Hanßke mit uns gesungen. Mir hat der Vorlesewettbewerb richtig gut gefallen!“

Leila, Muschelklasse

Vorlesevormittag und Leseprojekt

Im Winter, wenn die Vorlesesaison beginnt, veranstalten wir mit den Lesementoren unserer Schule und vielen freiwilligen Helfern und Helferinnen einen Vorlesevormittag zu einem bestimmten Thema. Die Räume werden gemütlich umgebaut, sodass eine Zuhöratmosphäre herrscht. Die Kinder hören in kleinen Gruppen am Vormittag drei bis vier verschiedenen Erzählern und Erzählerinnen zu. Im Anschluss finden in den Klassen tolle Buchprojekte statt, bei denen gebastelt, gelesen, gemalt, geschauspielert oder gesungen wird.

Die kleine Hexe mit Abraxas