Lernen mit digitalen Medien

Wir, das ist das Kollegium der Stadtschule Travemünde, haben uns seit 2014 auf den Weg gemacht, das digitale Lernen sinnvoll und nachhaltig in den Unterrichtsalltag zu integrieren. Hierbei verstehen wir das Medium von Beginn an als ein Hilfsmittel unter vielen, das uns bei der Umsetzung des einen Zieles an der Schule unterstützt: Kinder mit viel Freude und Lust auf Lernerlebnisse für eine Zukunft vorzubereiten, die wir heute nicht kennen. Digitale Medien im Unterricht sind hoch motivierend, weil sie der Lebensrealität der Kinder entspringen. Dies als schlagkräftiges Argument für ihren Einsatz zu verwenden, greift aber deutlich zu kurz. Digitale Medien im Unterricht der Grundschule können Dinge erreichen, die ohne sie nicht möglich wären. Hierbei geht es um fachdidaktische Aspekte, um kooperative und kreative Prozesse, die mithilfe der digitalen Medien in bisher nicht möglicher Art und Weise angeregt und durchgeführt werden können.
Die Praxis unseres Unterrichts hat gezeigt, dass digitale Medien – allen voran das Tablet – ein gleichwertiges Medium im Kanon der klassischen Medien sein können. Wie bei vielen anderen pädagogisch genutzten Unterrichtsmitteln wäre es fatal, plötzlich den ganzen Unterricht auf dieses eine Mittel zu konzentrieren.